Mobile Messaging-Anwendungen sind riesig. Im Jahr 2015 verzeichneten WhatsApp, Facebook Messenger, WeChat und Viber monatlich 2,125 Milliarden aktive Nutzer. Diese vier besten Messaging-Anwendungen haben die monatlich aktiven Nutzer der vier besten Social Media-Anwendungen drastisch übertroffen. Die Menschen nutzen Messenger-Apps heute mehr als soziale Netzwerke. Heute hat allein Facebook Messenger über 1,2 Milliarden aktive Nutzer pro Monat. Das sind über 11% der Weltbevölkerung auf der Plattform jeden Monat. Messenger ist nicht nur ein Ort, um mit Ihrer Familie und Ihren Freunden zu chatten. Facebook hat viel investiert, um Messenger Marketing für Unternehmen und Marken anzubieten. David Marcus, der das Messenger-Team bei Facebook leitet, sieht darin den perfekten Ort für Unternehmen, um natürliche Weise mit ihren Kunden in Kontakt zu treten.
Facebook Messenger Marketing
Große Vermarkter wissen, dass die Kommunikation unerlässlich ist, um wirklich eine loyale Basis von Stammkunden aufzubauen. Im Durchschnitt geben kleine Unternehmen fast die Hälfte ihres Marketingbudgets für die effektive Kommunikation über E-Mail und soziale Netzwerke aus. Mit einer E-Mail-Öffnungsrate von 22 % im Jahr 2016, einer Klickrate von 3,5 % und Facebook-Posts, die 2 % Ihres Publikums erreichen, sind Unternehmen jedoch am Ende der direkten und personalisierten Marketingkommunikation angelangt.
Der Messenger von Facebook, der mittlerweile zu einer robusten Plattform für Social Messaging geworden ist, erweist sich als die Zukunft des Engagements, der Pflege und des Verkaufs an Ihre zukünftigen Kunden.
Marketing auf Messenger
Im April 2016 öffnete Facebook Messenger für Unternehmen, die sie ermutigten, ihre Präsenz auf Messenger zu fördern. Im vergangenen Jahr hat Facebook die Funktionen um Messenger-Anzeigen und Konversations-Bots erweitert, die es Unternehmen ermöglichen, innovative Wege zu finden, um mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten.
Eine wachsende Zahl von Menschen sagen, dass Messaging ihre bevorzugte Methode der Kommunikation mit einem Unternehmen ist. Messaging verändert die Art und Weise, wie Menschen mit Marken kommunizieren und Geschäfte machen.
Unternehmenskommunikation neu erfinden.
Heute ist Messaging der Ort, an dem wir die meiste Zeit kommunizieren und verbringen wollen. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, ein Unternehmen zu informieren, anstatt es zu nennen. Messaging hilft, eine persönlichere Erfahrung für den Benutzer zu schaffen, die zu einer der wichtigsten Eigenschaften der Beziehung zwischen einem potenziellen Kunden und einer Marke führt: Vertrauen.Forschung zeigt, dass fast 55% der Menschen eher einem Unternehmen vertrauen, dass sie in der Lage sind, eine Botschaft zu übermitteln. Die Fähigkeit, in Echtzeit mit einer Marke zu kommunizieren, ist etwas, was mehr Konsumenten verlangen. Unternehmen, die in der Lage sind, ihre Kunden schnell mit Informationen zu versorgen, werden letztendlich das Vertrauen, den Respekt und die Loyalität gewinnen, die den Verkauf fördern und das Engagement wiederholen können.
Bindung zwischen Marke und Kunde
Messenger macht es einfacher, eine starke Bindung zwischen Ihrer Marke und dem Kunden aufzubauen. Nach einer Studie von Nielsen, mehr als 1 von 2 Personen sagen, sie sind eher mit einem Geschäft, das sie Nachricht können Shop. Da sich das Verbraucherverhalten in diese Richtung verschiebt, wird Messenger zu einem Kanal, den Ihre Marke nicht mehr vermeiden kann, um Ihr Unternehmen zu vergrößern.
Von Finanztransaktionen bis hin zur Sensibilisierung finden Unternehmen auf breiter Front erfolgreiche Wege, Messenger in ihre Marketingstrategie zu integrieren.
Marketingkanäle wie E-Mail werden immer übersättigter und langsamer. Daher wenden sich die Menschen natürlich an Plattformen wie Messenger, um flüssiger zu kommunizieren. Die Zahlen zeigen, dass Unternehmen, die Messenger für Direktmarketing einsetzen, im Vergleich zu ihren E-Mail-Marketing-Kampagnen extrem hohe Öffnungs- und Klickraten erzielen. Die Fähigkeit von Messenger, die Reibung zu reduzieren, kann Ihnen helfen, eine bessere Beziehung zu potenziellen Kunden aufzubauen.
Es ist klar, dass die Zukunft des Marketings in Richtung Messaging geht. Das Verbraucherverhalten hat sich dahingehend verändert, dass die Kommunikation mit den Marken, für die sie sich interessieren, bevorzugt wird. Vom Kundenservice bis zum Verkauf im Gespräch – die nächsten Unternehmen, die die Vorteile von Facebook Messenger nutzen, werden ihre Aktivitäten exponentiell steigern.
Sollten Sie noch Fragen haben oder zusätzliche Hilfe benötigen, stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.
Freundlich grüsst Sie
Social Media / Online Marketing Manager