Die 4 großen Social Media Trends

Das Jahr 2020 war ein besonderes Jahr. Die Pandemie hat die Nutzung der sozialen Medien noch einmal komplett verändert. Es wurden neue Gruppen aufmerksam, die vorher wenig Interesse zeigten. Und allgemein erlebten die sozialen Medien einen enormen Aufschwung. Aus den Erfahrungen in diesem Jahr entwickeln sich die Social Media Trends für das Jahr.

Neue Formen der Customer Experience
Der stationäre Handel kam in diesem Jahr zeitweise vollständig zum Erliegen. Also mussten sich die Unternehmen überlegen, wie sie die Customer Experience in den Online-Bereich verlegen können.
Käufer von Bekleidung sind es beispielsweise gewohnt, diese in angenehmer Umgebung anprobieren zu können. Dieses Erlebnis musste durch neue kreative Prozesse in den Online- Bereich verlegt werden. Einige Marken experimentierten hier erfolgreich mit Shopping Live- Stream-Events. Das bringt den Usern viel Spaß und ist etwas komplett Neues. Also ganz genau das, worum es in den sozialen Medien geht.
Ziel im nächsten Jahr sollte also nicht nur die schnelle Steigerung des ROI sein. Das erarbeiten von innovativen Kauferlebnissen für den Kunden ist mindestens genauso wichtig. Die Verwendung von nutzergeniertem Content kann hier eine einfache und kostengünstige Möglichkeit sein.

2. Konversation: Weniger ist manchmal mehr
In diesem Jahr wurde besonders deutlich sichtbar, dass die User in den sozialen Medien viel lieber miteinander statt mit Marken kommunizieren.
Die Marken, die in diesem Jahr vor allem zuhörten und die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie unterstützten, hatten die Nase vorn. Die Marken, die alle den gleichen sentimentalen Ton anschlugen, wurden hingegen oft belächelt.
Die meisten Marken und Unternehmen scheinen nach wie vor nicht das richtige Gefühl dafür zu haben, welche Art von Content sich die Zielgruppe eigentlich wünscht.
Erfolgreich werden im Jahr 2021 die Marken sein, die Content erstellen, der wirklich zum Leben ihrer Kunden passt.

3. Baby Boomer als neue Zielgruppe
Es wäre nicht falsch zu behaupten, dass die Generation der Baby Boomer erst in diesem Jahr Social Media so richtig für sich entdeckt hat.
Allerdings haben die meisten Marken und Unternehmen das bisher noch nicht erkannt. Sie setzen für diese Zielgruppe nach wie vor auf die klassischen Medien wie TV-Werbung.
Wer im Jahr 2021 Social Media Content für diese Gruppe entwickelt, kann sich relativ einfach und kostengünstig Reichweite aufbauen. Diese Zielgruppe hat oft auch mehr finanzielle Möglichkeiten und hat das Onlineshopping bereits in diesem Jahr rege genutzt.
Die Baby Boomer sind vor allem auf Facebook aktiv. Eine Integration dieser Gruppe in die Social Media Strategie ist im nächsten Jahr Pflicht.

4. Unternehmen mit sozialer Verantwortung haben die Nase vorn
Neben den Folgen und Auswirkungen der Pandemie haben viele Menschen in diesem Jahr auch Themen wie Rassismus und die Waldbrände in Australien in ihren Fokus gerückt.
Unternehmen, die sozial und sinnvoll agieren, waren schon vor diesem Jahr im Trend. 2020 wurde dieser noch einmal verstärkt und wird auch in Zukunft immer wichtiger sein.
Die Kunden von heute schauen genauer hinter die Kulissen. Sie wünschen sich Unternehmen, die sich ihrer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind.
Unternehmen, die sich in diesen Bereichen engagieren und das in den sozialen Medien zeigen, werden belohnt. Natürlich sollte das Engagement echt sein. Nirgendwo fällt Täuschung schneller auf als in den sozialen Medien.

Fazit
Social Media Trends kommen und gehen. Die hier vorgestellten Trends sind jedoch vielmehr langfristige Wegweiser, die Sie und Ihr Unternehmen in eine starke Zukunft in den sozialen Medien führen können.

Hast du schon einen Social Media Marketing Plan für 2021?
Wir analysieren deinen aktuellen Stand. Entwickeln danach die optimale Strategie für dein Social Media Marketing und kümmern danach um die Realisierung. ich hoffe, Sie verstehen Die 4 großen Social Media Trends für 2021.

Wenn Sie hierbei Beratung oder Unterstützung brauchen, sind wir natürlich für Sie da. Das Social Media Marketing bietet vielfältige Möglichkeiten, um langfristig Ihre User zu erreichen. Wir sind dabei Ihr starker Partner!

Freundlich grüsst Sie
Sven Kunz
Social Media / Online Marketing Manager

Summary
Die 4 großen Social Media Trends für 2021
Article Name
Die 4 großen Social Media Trends für 2021
Description
Social Media Trends kommen und gehen. Die hier vorgestellten Trends sind jedoch vielmehr langfristige Wegweiser, die Sie und Ihr Unternehmen in eine starke Zukunft in den sozialen Medien führen können.
Author