Auch im neuen Jahr gibt es viele Möglichkeiten, in den sozialen Medien Neukunden zu gewinnen. Haben Sie bereits einen Social Media Marketing Plan für entwickelt? Obwohl es sich immer lohnt, auf altbewährten Content zu setzen, sollten auch neue Trends ausprobiert und integriert werden. In den sozialen Medien kommt es immer wieder zu schnellen Trendwechseln. Hier vorn dran zu sein, kann ihnen einige Vorteile zur Konkurrenz bringen. Folgende Trends sollten Sie sich für Ihr Unternehmen genauer anschauen und in Ihren Social Media Marketing Plan integrieren.
Nummer 1: Social Commerce
Nach E-Commerce kommt Social Commerce. Auch wenn dieser Trend nicht neu ist, nimmt er im Jahr 2021 erst so richtig Fahrt auf. Im neuen Jahr wird es noch einfacher für die User, bei Instagram und Co. zu shoppen. Erstes Anzeichen für diesen Trend war die prominente Platzierung des Shop-Bereichs innerhalb der Instagram App. Die Barrieren für den Kunden werden so noch kleiner und die komplette Customer Journey in Instagram abgebildet. Das heißt, von der Aufmerksamkeit über Anzeigen bis zum Abschluss des Kaufvorgangs ist nun alles in einer App möglich. Kunden, die zufrieden sind, können die Produkte dann auch direkt weiterempfehlen, was zusätzliche kostenlose Werbung bringt. Um bei diesem Trend dabei zu sein, muss Ihr Shop perfekt optimiert sein. Machen Sie einfach einmal den Selbsttest am Smartphone: Wie schnell ist die Ladezeit des Shops? Wie wird der Shop generell mobil dargestellt? Sind die Bilder perfekt für das vertikale Format optimiert?
Nummer 2: Aktuelle Situation
Das letzte Jahr war geprägt durch Unsicherheit und Angst, aber auch einer großen Langeweile. Die Menschen haben viel mehr Zeit zu Hause, und damit auch an ihren
Smartphones und Laptops verbracht. Der Alltag hat sich komplett gewandelt. Auch in diesem Jahr wird sich das erstmal nicht so schnell ändern.
Diese Veränderungen sollten bei der Produktion von Content beachtet werden. Wer mit seinem Social Media Marketing einfach weiter verfährt wie immer, wird schnell abgehängt. Was können Sie also tun? Das letzte Jahr hat gezeigt, dass die Menschen Inhalte mit viel Unterhaltungswert konsumiert haben. Sind die Menschen verunsichert und paart sich diese noch mit Langeweile, wollen sie in eine andere Welt eintauchen. Ohne Sorgen und dafür mit viel Spaß.
Da alles unvorhersehbar bleibt, sollten Sie im neuen Jahr flexibel sein. Schaffen Sie in ihrem Social Media Marketing Plan 2021 wiederkehrende einheitliche Formate. Das spart Zeit, die Sie für das Ausprobieren neuer Content-Ideen nutzen können.
Nummer 3: Interaktion
TikTok hat in Europa mittlerweile jeden Monat 100 Millionen Nutzer. Nicht umsonst hat Instagram den Trend von hochformatigen kurzen Videos mit dem Format „Reels“ aufgegriffen. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei die Musik ein, mit der die meisten Videos unterlegt sind.
Wie können Sie diesen Trend für Ihren Content nutzen? Überlegen Sie, welche Musik Ihre Zielgruppe anspricht und verwenden Sie diese in Ihren Videos.
Auch das Austauschen untereinander wird immer wichtiger: Bei TikTok kann bereits heute Bezug auf andere Videos genommen werden. Diese werden dann in einem Split Screen dargestellt. Unternehmen können sich so mit Influencern zusammenschließen. Das sorgt für mehr Reichweite und Vertrauen bei der Zielgruppe.
Nummer 4: Live Streams
Live Streams waren schon 2020 sehr erfolgreich. Kein Wunder: Sie sind authentisch und bieten die Möglichkeit, direkt mit den Zuschauern zu interagieren. 2021 werden Live Streams noch professioneller und interaktiver. Große Unternehmen können ganz leicht hochprofessionelle Live Streams produzieren. Aber auch kleine Unternehmen haben viele Möglichkeiten. Wie wäre es beispielsweise, einen Interviewpartner zu einem bestimmten Thema einzuladen? Die Zuschauer können dann live Fragen stellen.
Fazit
2021 wird ein Jahr sein, in dem wieder viel Flexibilität gefragt ist. Entertainment bei der Content Erstellung wird groß geschrieben und sollte unbedingt im Social Media Marketing Plan beachtet werden.
Eine erfolgreiche Social Media Strategie kann nur aufbauen, wer weiss, wo der Hase lang läuft.
Wenn Sie hierbei Beratung oder Unterstützung brauchen, sind wir natürlich für Sie da.
Freundlich grüsst Sie
Sven Kunz
Social Media / Online Marketing Manager