Social Media 2022 – Die Kunden stehen ganz klar im Vordergrund!

Social Media Plattformen sind wichtig wie nie. Aber worauf kommt es an und wie halten Sie mit Ihren Beiträgen und Ihrer Präsentation Kunden? Vertrauen steht ganz klar im Vordergrund, denn nur wer sich authentisch und echt präsentiert, hat heute noch eine Chance in der schnelllebigen Branche.

Die Kunden bestimmen den Erfolg!
Wenn es darum geht, gekonnt Content zu palzieren, steigen die Ansprüche hier enorm. Nicht nur beim Internetmarketing, sondern gerade auch auf den Social Media Plattformen kommt es immer mehr auf genau angepassten Content an. Denn die Kunden haben deutlich größere Ansprüche und möchten Content, der genau auf ihre Ansprüche zugeschnitten ist. Die Zielgruppe muss mit Content versorgt werden, der genau recherchiert ist und die Ansprüche und Interessen so genau wie möglich trifft.
Dabei treten auch immer mehr die Live-Videos und Audioformate in den Vordergrund. Durch die Corona Pandemie steigt der Social Media Konsum und somit steigen auch die Ansprüche.

Die Vielfalt der Plattformen nutzen
Genau so wichtig wie der passende Inhalt ist auch die Nutzung der vielen Möglichkeiten an Plattformen. Gerade TIkTok ist stark im Kommen und beschränkt sich nicht mehr nur mit der sehr jungen Generation. Die vielen Marketingmöglichkeiten auf TikTok zu nutzen, das sollte bei der Planung für das neue Jahr nicht vergessen werden.
Neben TikTok stehen aber auch immer mehr die auditiven Plattformen im Vordergrund und gewinnen stark an Interessen. Podcasts bieten die großen Möglichkeiten, Live viele wichtige und aktuelle Informationen bereitzustellen. Die Vielfalt in der hier personalisierter Content geschaffen wird, nutzen immer mehr Unternehmen für sich aus.
Live-Interviewers, aktuelle Nachrichten oder auch Diskussions-Runden sind beliebt und machen es möglich, die Kunden aktiv ins Marketing einzubinden. Genau das ist ein wichtiger Bestandteil des Social Marketings.

Kunden bestimmen den Erfolg aktiv mit
Den Erfolg einer jeden bestimmt lange schon nicht mehr der Content selbst. Die Reaktionen und die aktive Mitwirkung der Kunden, auf das kommt es an. Denn Likes, Kommentare und alle anderen Reaktionen erhöhen aktiv die Reichweite und hauchen jeder Kampagne Leben ein. Genau darauf kommt es an und auch dies wird aktiv und zu einem sehr großen Teil von den Plattformen berücksichtigt.
Den Content also nicht nur personalisieren, sondern den Content so gestalten, dass Reaktionen von Kunden vorausbestimmt sind. Genau darauf kommt es im Jahr 2022 an.

Influencer Marketing nutzen
Influencer sind aus dem täglichen Social Media Leben nicht mehr wegzudenken. Aber auch hier zeigt sich eine enorme Entwicklung. Nicht mehr nur laute und flippige Influencer sorgen für mehr Erfolge, sondern gerade informative und leise Influencer, die mit echten Erfahrungen überzeugen. Statistiken bestätigen, dass fast die Hälfte aller Kunden sich vor dem Kauf genau diese Kaufempfehlungen ansehen. Hier kann der Ausschlag für die Entscheidung getroffen werden. 2022 ist also auch das Influencer Marketing nicht mehr wegzudenken.

Authentisches und soziales Verhalten zeigen
Auch die Inszenierung des richtigen Images ist für die sozialen Medien besonders wichtig. Immer mehr Kunden mögen Unternehmen, die sich sozial und auch umweltfreundlich und nachhaltig engagieren. Content muss auch hier auf die speziellen Themen, die die Zielgruppe beschäftigt angepasst werden.
Dabei spielen auch Kooperationen eine wichtige Rolle. Auf jeden Fall stehen Kunden auf Unternehmen, die sich engagieren und passende Kooperationen treffen. Dabei muss der Auftritt auch immer authentisch sein, denn die Menschen, die ein Unternehmen repräsentieren, müssen echt und glaubwürdig erscheinen, sonst kann auch der beste Auftritt nicht mit Erfolg gesegnet sein.

Der Kunde als Katalysator
Genau das ist es, was die Trends 2022 bestimmt. Die Kunden bestimmen mit Aktionen, Reaktionen und Interaktionen wie sich Marken und Trends entwickeln. Ein besonders Eingehen auf die jeweilige Zielgruppe in allen Ebenen ist aus diesem Grund genau das, was 2022 im Vordergrund zu stehen hat.

Kontaktieren Sie mich, damit Sie dem wachsenden Online-Geschäft profitieren können.

Freundlich grüsst Sie
Sven Kunz Social Media / Online Marketing Manager

Summary
Social Media 2022 – Die Kunden stehen ganz klar im Vordergrund!
Article Name
Social Media 2022 – Die Kunden stehen ganz klar im Vordergrund!
Description
Social Media Plattformen sind wichtig wie nie. Aber worauf kommt es an und wie halten Sie mit Ihren Beiträgen und Ihrer Präsentation Kunden? Vertrauen steht ganz klar im Vordergrund, denn nur wer sich authentisch und echt präsentiert, hat heute noch eine Chance in der schnelllebigen Branche.
Author