Social Media Marketing mit TikTok

„Social Media ist die moderne Plattform für Networking oder Werbung.“ In einem meiner vergangenen Artikel hatte ich bereits über die Marketing-Möglichkeiten von Social Media berichtet. In diesem Artikel soll es spezifischer werden: Wie können Unternehmen das soziale Netzwerk und Videoportal TikTok für sich nutzen? Lassen Sie uns hier mehr darüber finden Social Media Marketing mit TikTok.

Social Media Marketing: Ist TikTok relevant?

Facebook, Twitter, Instagram – und jetzt TikTok? Soziale Netzwerke kommen und gehen. Ihr Erfolg hängt an ihren Nutzerzahlen. Stellt sich die Frage: Kann TikTok mit den Großen mithalten?

Ende 2019 konnte TikTok alleine in Deutschland 5,5 Millionen aktive Nutzer verzeichnen. Für die Schweiz sind derzeit keine Nutzerzahlen bekannt. Doch lassen die TikTok Follower-Zahlen Schweizer Berühmtheiten auch hierzulande einen Boom vermute. So kann Sänger Luca Hänni derzeit rund 750.000 Follower vorweisen.

Fazit: TikTok verzeichnet beachtliche Nutzerzahlen. Tendenz steigend, da die App in den Download-Rankings aktuell auf vordersten Plätzen unterwegs ist.

So nutzen Sie TikTok für Ihr Marketing

Während Labels wie Nike und Red Bull schon längt das Potential von TikTok erkannt haben, sind Schweizer Unternehmen auf dem Netzwerk bisher weniger aktiv. Der ideale Moment für Sie, um jetzt auf TikTok durchzustarten. Insbesondere, wenn Sie eine vorwiegend junge Zielgruppe ansprechen möchten.

Welche Möglichkeiten haben Sie, um TikTok für Ihr Marketing zu nutzen?

TikTok Ads

In der Schweiz und in Deutschland ist es bisher noch nicht möglich, Werbung auf TikTok zu schalten. Das soll sich jedoch bald ändern. Hier können Sie überprüfen, ob Sie bereits Werbung über TikTok schalten können.

Sobald Anzeigen auf TikTok in der DACH-Region buchbar sind, wird es folgende Ad-Typen geben:

Brand Takeover: Beim Öffnen der App wird im Vollbildmodus ein Standbild oder GIF angezeigt.

In-Feed Videos: Unternehmen platzieren Videos im Feed der Nutzer. Die Videos haben eine maximale Länge von 15 Sekunden und werden im Vollbildmodus abgespielt.

Hashtag Challenges: Setzen Sie einen relevanten Hashtag für Ihr Unternehmen und gestalten Sie eine Hashtag Challenge. Mit ihr werden Nutzer animiert, eine konkrete Aufgabe zu meistern. Hashtag Challanges sind kostenfrei. Wer eine Branded Hashtag Challenge daraus macht, hat aber gute Chancen, viral zu gehen.

Influencer Marketing

Wenn Sie mit des TikTok-Netzwerks zusammenarbeiten, machen Sie eine Menge richtig. Wählen Sie Influencer, die Ihr Produkt verkörpern und es in einem TikTok Video bewerben. Diese Möglichkeit des TikTok-Marketing ist natürlich jetzt schon möglich.

TikTok Marketing Checkliste für Unternehmen

• Generieren Sie einen TikTok Account
• Sichern Sie sich Ihren Marken-/Unternehmensnamen auf TikTok
• Finden Sie TikTok-Influencer, die für Ihr Marketing relevant sein könnten
• Beobachten Sie die Werbemöglichkeiten für Ihr Land
• Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wenn Sie hierbei Beratung oder Unterstützung brauchen, sind wir natürlich für Sie da. Die Social Media Marketing Trends für das kommende Jahr bieten vielfältige Möglichkeiten, um langfristig Ihre User zu erreichen. Wir sind dabei Ihr starker Partner!

Freundlich grüsst Sie
Sven Kunz Social Media / Online Marketing Manager

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Social Media ist die moderne Plattform für Networking oder Werbung.“ In einem meiner vergangenen Artikel hatte ich bereits über die Marketing-Möglichkeiten von Social Media berichtet.
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