Social Media und die Customer Journey – warum soziale Netzwerke mittlerweile unverzichtbar sind

Social Media Online Marketing als Pflicht

Diverse Umfragen, Studien und Nachforschungen haben ergeben, dass sowohl Kunden als auch Unternehmer soziale Medien als Kontaktplattform schätzen und wahrnehmen. Knapp 90% der 9000 im Rahmen einer Studie aus dem Jahr 2018 durchgeführten Befragten Unternehmen nutzen soziale Medien für die Interaktion mit Kunden. Mal sehen Social Media und die Customer Journey.
Nahezu alle Unternehmen generieren so leads und vermitteln den Kunden Informationen über das jeweilige Produkt oder Unternehmen.

Social Media Und Die Customer Journey

Dass Unternehmen und Marken nun vermehrt auf soziale Netzwerke setzen, scheint auch unter den Nutzern großen Anklang zu finden. Schließlich interagieren die Kunden mit den Beiträgen. So wird nicht nur die Reichweite des Unternehmens gesteigert, sondern auch noch die conversion rate.

Social Media ermöglicht es Unternehmen, über verschiedene Kanäle Kontakt zum Customer aufzubauen. Und das kommt richtig gut an!

Wie lässt sich die Herausforderung schaffen?

Für viele Unternehmen ist der Schritt zu sozialen Medien eine Herausforderung. Dabei spielt die Größe des Unternehmens nur eine untergeordnete Rolle. Auch kleinere Unternehmen können es problemlos schaffen, soziale Medien in ihren Marketing Plan einzubauen und leads zu generieren.

Die Fragen, die sich nahezu allen Unternehmen stellen, sind immer gleich. Welche Plattform nutze ich? Was poste ich wann und wie oft? Wie biete ich meinen Followern oder Usern den bestmöglichen Mehrwert?

Die Antworten auf diese Fragen sind komplex und vielschichtig – schließlich hängen sie alle miteinander zusammen. Spannend ist auch, wie die einzelnen Elemente an den richtigen Touchpoints eingesetzt werden, dass eine Customer Experience mit langfristigem Effekt entsteht.

Auch die Tatsache, dass soziale Medien immer mehr trenden, macht die Beantwortung dieser Fragen nicht einfach. Wichtig ist einfach, stets aktuell zu bleiben und die neusten Trends zu kennen. Wir dürfen gespannt sein, welche ns im Jahr 2019 erwarten!

Sollten Sie noch Fragen haben oder zusätzliche Hilfe benötigen, stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Freundlich grüsst Sie
Sven Kunz
Social Media / Online Marketing Manager

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