Storytelling mit TikTok – wie, wo, was

Gerade als wir das Gefühl hatten, endlich den Überblick über alle verfügbaren grossen Plattformen gewonnen zu haben, belehrte uns TikTok eines Besseren. Diecneue Plattform aus Asien hat die Social Media-Welt im Sturm erobert und ist
mittlerweile nicht mehr bloss nur ein Phänomen unter Jugendlichen. Auf was es beim Storytelling mit TikTok auf dieser Social Media-Plattform ankommt, zeigen wir in diesem Blogpost auf.

Video ist weiterhin King
Der Trend, der sich bereits seit längerer Zeit zeigt, hält an: Video is kind! Insbesondere kurze Videos ziehen die Aufmerksamkeit der Userinnen und User an und sorgen für das höchste Engagement. Die Zeiten, in denen Nutzer_innen ohne Weiteres Texte gelesen haben, sind endgültig vorbei. Um ihr Interesse zu wecken, braucht es Video Content, der ansprechend, spannend, unterhaltend und kurzweilig ist.

Cisco geht davon aus, dass bis 2021 satt des gesamten Internet-Traffics von Videokommen wird und auch Mark Zuckerberg nennt Video einen Megatrend. Das bestätigen auch Meldungen aller grosser Plattformen, die über ein erhöhtes Engagement mit und eine höhere Conversion von Video Content berichten. So teilen Nutzer_innen auf LinkedIn einen Post 20x mehr, wenn er ein Video enthält und auch auf Instagram weisen Video das höchste Engagement aller Post-Formate auf. Höchste Zeit also, sich die Plattform näher anzuschauen und für das eigene Storytelling in Betracht zu ziehen.

Wer oder was ist TikTok überhaupt
TikTok entstand 2017, als das in Beijing gemeldete Unternehmen ByteDance die Social App Musical.ly aufkaufte und zu TikTok fusionierte. Musical.ly war insbesondere bei Teenagern sehr beliebt und wurde deshalb trotz sensationeller Engagement-Zahlen von der “erwachsenen” Welt nie wirklich ernst genommen. Doch mit der Fusion begann auch der rasante Aufstieg der App. Im September 2018 überholte sie in den USA bereits Facebook, Instagram, YouTube und Snapchat im Bereich der Anzahl täglicher Downloads und mittlerweile hat sie ihren Weg auch nach Europa gefunden. Dabei konzentriert sich diese Plattform einzig auf Kurzvideos, die mit Untertiteln, Musik und weiteren Spezialeffekten aufgemotzt werden und so nicht nur bildlich eine Story erzählen. Die Variationen sind vielfältig und von Videos, die einen Witz erzählen, über Videos, die lustige Fails zeigen bis hin zu Videos, die ein Produkt zeigen, findet sich auf TikTok mittlerweile alles.

Schaut man sich die Statistik in punkto Nutzer_innen an, so zeigt sich, dass 69% zwischen 16 und 24 Jahre alt sind und davon 60% weiblich sind. Dies bedeutet, dass doch immerhin 31% der Nutzer_innen über 25 Jahre alt sind und somit eine durchaus interessante und

auch kaufkräftige Gruppe darstellen. Sucht man nach älteren Nutzer_innen, so sind es noch knapp 15%, die über 35 Jahre sind.

Was guter Content für TikTok beibhaltet
Was heisst das nun für die Content-Erstellung für TikTok? Hier folgen einige Punkte, die zu beachten sich lohnt:

Zielgruppe hat Vorrang
Auch auf dieser Plattform gilt die Universal-Regel: Der Content muss sich an der Zielgruppe orientieren. Auch hier gilt es zu überlegen, was die Zielgruppe erwartet, was ihre Bedürfnisse sind und insbesondere, wo ihre Pain Point liegen. Denn nur so können diese angegangen werden und plattformgerecht und unterhaltsam Lösungen aufgezeigt und Interesse geweckt werden.

Sei authentisch und kreativ
Ganz grundsätzlich gilt es auf TikTok vor allem authentisch und kreativ zu sein. Überproduziert, voll gestylte und damit auf Corporate getrimmte Videos kommen bei dieser Zielgruppe nicht an. Hier sollte man sich selbst sein, auf Perfektion verzichten und einen viel stärkeren Fokus auf Kreativität legen. Dies mag insbesondere für Unternehmen zu Beginn noch etwas schwierig sein, doch der Aufwand lohnt sich, denn wie gezeigt, ist das Engagement- und Conversion-Potenzial gross.

Musik, Musik und nochmals Musik
Ebenfalls ein elementarer Bestandteil von TikTok-Videos ist Musik. Ohne Musik geht auf TikTok fast nichts und die Plattform bietet eine riesige Palette an Songs und Sounds, die in die Videos eingebunden werden können.

Originelle Unterhaltung ist gefragt
Mit grossgeschriebener Authentizität sind auch die Möglichkeiten unendlich. Ob es nun eine vom Team gezeigte Choreographie, ein Lip-Synch der HR-Chefin oder eine Hashtag- Challenge ist, alles geht, solange es echt daherkommt. Was ebenso funktioniert sind sogenannte Fail-Videos, denn wo man ehrlich und authentisch ist, darf man auch Misserfolge zeigen. Solange Originalität und Unterhaltung sind, werden es TikTok- User_innen zu schätzen wissen.

Wenn Sie hierbei Beratung oder Unterstützung brauchen, sind wir natürlich für Sie da. Die Social Media Marketing Trends für das kommende Jahr bieten vielfältige Möglichkeiten, um langfristig Ihre User zu erreichen. Wir sind dabei Ihr starker Partner!

Freundlich grüsst Sie
Sven Kunz Social Media / Online Marketing Manager

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