Die Corona-Pandemie war ein herber Rückschlag für viele Wirtschaftszweige und hat Unternehmern einmal mehr gezeigt, wie wichtig der Umstieg auf das Online-Business ist. Lokale Geschäfte und Dienstleister, die sich der Nutzung von Social Media bisher widersetzt haben, kämpfen um ihre Existenz, während es dem Online-Handel kaum besser gehen könnte. Lassen Sie uns hier die Bedeutung von herausfinden Social Media Marketing in der Corona-Krise.
Zunehmende Social-Media-Nutzung durch alle Zielgruppen
Menschen aller Altersgruppen sind in der heutigen Zeit vermehrt online auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube oder TikTok anzutreffen. Hier findet ein Großteil des sozialen Lebens statt und sorgt für Zerstreuung bei den Menschen in Anbetracht der Situation. Vorausschauende Unternehmer machen sich diesen Trend zunutze, egal ob ihr Unternehmen oder ihre Brand noch neu und klein ist oder ob es sich um ein marktetabliertes Unternehmen handelt. Der Einsatz von gezieltem Social Media Marketing entscheidet heute mehr denn je darüber, ob ein Unternehmen bestehen kann.
Auf Social Media können Unternehmen:
• Eine größere Reichweite erzielen und damit mehr Neukunden gewinnen
• Das eigene Unternehmensimage zu verbessern
• Neue Produkte und Dienstleistungen bekannt machen
• Direkt mit Interessenten interagieren
• Bestandskunden binden
• Neue Kooperations- und Geschäftspartner ausfindig machen
• Umsatz maximieren
Verbesserte Erreichbarkeit und Kommunikation
Durch gezieltes Social Media Marketing können Unternehmen ihre Kunden und Interessenten zu jeder Tageszeit mit ihrer Werbebotschaft sowie mit informativem Content erreichen. Soziale Netzwerke werden hauptsächlich auf dem Smartphone genutzt, was einen enormen Vorteil bei der Kundengewinnung und -bindung darstellt. Durch die Kommentar- und Direktnachrichtenfunktionen können Kunden Fragen stellen und Unternehmer haben gleichzeitig die Möglichkeit, mit ihren Followern zu interagieren. Das ist zum einen nützlich für die Marktanalyse und zeigt, wo man das eigene Angebot noch verbessern kann – ein Vorteil, von dem vor allem kleine und mittelständische Unternehmen profitieren – und zum anderen wird das Unternehmen kundennah wahrgenommen. Eine persönliche Beziehung bindet Kunden langfristig.
Warum Unternehmer Social Media nicht unterschätzen sollten
Schon vor Corona spielten soziale Medien und Suchmaschinen die wichtigste Rolle bei der Kundengewinnung. Bevor Kunden eine Dienstleistung in Anspruch nehmen oder ein Produkt kaufen, recherchieren sie meist ausführlich im Internet. Dabei werden Anbieter miteinander verglichen, Preis-Leistungs-Verhältnisse abgewogen und Kundenrezensionen gelesen. Auch die Authentizität von Rezensionen wird hinterfragt. Ein Unternehmen, das mit jugendlicher Frische wirbt, aber wenig Follower hat und in seinen Beiträgen nicht auf aktuelle Trends und qualitativen Content setzt, fällt in den Augen der User durch.
Nicht jedes Unternehmen hat die Zeit oder die personellen Kapazitäten, sich mit Social Media zu beschäftigen. Ein weiteres Problem kann sein, dass viel Mühe, Zeit und Recherche investiert wird, aber der erhoffte Erfolg und die Kundengewinnung ausbleiben. In diesem Fall sind externe Social-Media-Experten die beste Anlaufstelle, um das Potenzial von Instagram, Facebook und Co. voll auszuschöpfen. Wenn Sie professionelle Beratung oder Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen als Experte zur Seite. Gemeinsam machen wir Ihr Unternehmen stark für den zukunftsorientierten Markt.
Fazit
Corona hat einmal mehr verdeutlicht, welche wichtige Rolle Social Media für Unternehmen und Dienstleister aller Größen und Branchen spielt. Kunden recherchieren online nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen und stellen ihre Fragen am liebsten via Direktnachrichten in sozialen Netzwerken. Ein Unternehmen, dessen Social Media bei einer schnellen Google-Suche nicht gelistet ist, hinterlässt einen unzeitgemäßen Eindruck und kann sich auf Dauer nicht gegen die Konkurrenz behaupten. Sie müssen kein Social-Media-Experte sein, um online erfolgreich zu sein.
Freundlich grüsst Sie
Sven Kunz Social Media / Online Marketing Manager