Weihnachtsgeschäft ankurbeln mit Social Media

5 Praktische Expertentipps für Unternehmen und Händler

Bis Weihnachten ist zwar noch etwas Zeit. Trotzdem sollten sich vor allem Händler und Unternehmer langsam Gedanken machen, wie sich das Weihnachtsgeschäft ankurbeln lässt. Eine wichtige Frage, schließlich bestellen immer mehr Kunden übers Internet. Lassen Sie uns herausfinden, wie es geht Weihnachtsgeschäft ankurbeln mit Social Media.

Spätestens seit diesem Jahr ist es an der Zeit, das Internet aktiv zu nutzen: Mit Social Media Werbung.
Im Folgenden Artikel erhalten Sie 5 Advertising Marketing Expertentipps, wie Sie der Konkurrenz der online Händler standhalten können und das Weihnachtsgeschäft ankurbeln können.

Tipp 1:

Planung ist alles
Sich früh Ziele zu setzen ist das A und O. Machen Sie sich klar, was Sie mit der Marketingkampagne erreichen möchten. Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen? Wie äußert sich die Kampagne in Inhalt, Ton und Optik? Je besser die Idee auf die Zielgruppe zugeschnitten ist, desto erfolgreicher wird die Kampagne.

Bei der Planung sollte auch der Start der Weihnachtskampagne berücksichtigt werden. Je nach Aktion bietet es sich an, Ende Oktober bis Anfang November langsam aber sicher die sozialen Medien zu bedienen. Spätestens Mitte November sollte das Potential der Vorweihnachtszeit von Ihnen genutzt werden.

Tipp 2:

Welche Plattformen wofür?
erliert kontinuierlich an Beliebtheit. Ein Phänomen, das sich vor allem bei den Jüngeren schnell verbreitet. Logischerweise ist Facebook mit seinen knapp 2 Millionen Usern in Deutschland immer noch ideal, um eine erfolgreiche Werbekampagne aufzuziehen. Strecken Sie aber die Fühler nach neuen Plattformen aus – Snapchat oder Instagram beispielsweise.

Tipp 3:

Machen Sie den Unterschied
Langweilige Werbung wird häufig weitergeklickt oder überflogen. Innovative und lustige Werbung bleibt dagegen in den Köpfen der User. Seien Sie kreativ, entwickeln Sie ein innovatives Design oder einen individuellen Jingle. Die User sollten mit der Werbung sofort Ihr Unternehmen verbinden.

Tipp 4:

Regen Sie zur Konversation an
Nichts ist besser, als wenn die Community über Ihre Werbung spricht. Hier geht es nicht einmal um aktive Werbung – auch polarisierende Inhalte können gut sein. Hauptsache, Ihr Unternehmen ist in den Mündern der User. Zielen Sie beispielsweise auf die Kreativität der User selbst ab oder veranstalten Sie Gewinnspiele. Laden Sie die Community zum Teilen ein!

Tipp 5:

Seien Sie ehrlich
Spielen Sie negative Bewertungen nicht herunter. Studien haben gezeigt, dass Unternehmen, die sich mit schlechter Kritik auseinandersetzen, bei Kunden deutlich besser ankommen. Unternehmen, die nur auf gute Kritik eingehen, verlieren mit der Zeit an Glaubwürdigkeit. Seien Sie ehrlich mit Ihrer Community – Sie ist auf den sozialen Plattformen Ihr Kapital.

Sollten Sie noch Fragen haben oder zusätzliche Hilfe benötigen, stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Freundlich grüsst Sie
Sven Kunz
Social Media / Online Marketing Manager

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Weihnachtsgeschäft ankurbeln mit Social Media
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Weihnachtsgeschäft ankurbeln mit Social Media
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Nichts ist besser, als wenn die Community über Ihre Werbung spricht. Hier geht es nicht einmal um aktive Werbung – auch polarisierende Inhalte können gut sein. Hauptsache, Ihr Unternehmen ist in den Mündern der User. Zielen Sie beispielsweise auf die Kreativität der User selbst ab oder veranstalten Sie Gewinnspiele. Laden Sie die Community zum Teilen ein!
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