Mit WhatsApp ist in den Sozialen Netzwerken ein Medium hinzugekommen, das mehr Interaktionen und Öffnungsraten sowie eine direkte Kommunikation mit Kunden ermöglicht. Bei Öffnungsraten von bis zu 90 % sowie Interaktionsraten von bis zu 50 % verspricht das Medium eine aktivere und effektivere Kommunikation mit Abonnenten als jedes andere Soziale Netzwerk.
Entsprechend starten immer mehr Unternehmen damit, Ihr Marketing auf WhatsApp auszubauen und diesen Kanal aktiv hinzuzufügen. Auch wenn diese aktive Art des Marketing sehr neu ist, sind einige wichtige Punkte zu beachten:
• Doppel-Opt-in-Verfahren bei der Anmeldung sowie eine offene Kommunikation des Opt-out-Verfahrens auf der Anmeldeseite
• Keine reine Nutzung von Bots, um auf Fragen und Interaktionen aktiv zu reagieren
• Interessante und lesenswerte Inhalte, die bündig kommuniziert werden
• Augenmerk bei diesem Marketingkanal ist die Echtzeit-Kommunikation mit Kunden
WhatsApp-Marketing funktioniert wie eine Art Zauberstab für Ihren Umsatz. Der einfache Trick, eine WhatsApp-Telefonnummer auf Ihrer Website hinzuzufügen, kann zu 27 % mehr Verkaufskontakten führen.
Um effektiv WhatsApp als Marketingkanal nutzen zu können, muss eine Strategie entwickelt werden, die aktive Kommunikation und Bots einschliesst bei knackigen Texten mit Unterstützung von visuellen Highlights wie Bildern und Videos.
Sollten Sie noch Fragen haben oder zusätzliche Hilfe benötigen, stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.
Freundlich grüsst Sie
Sven Kunz
Zertifizierter Social Media / Online Marketing Manager